über mich
Schon während meines Studiums der Sozialpädagogik interessierte ich mich besonders für psychologische Themen. Dieser Wissensdurst war auch nach abgeschlossenem Studium nicht gestillt. So begann ich, mich kontinuierlich beraterisch und psychotherapeutisch weiterzubilden (Gestalttherapie, Gestaltungstherapie, Psychosoziale Beratung, Systemische Aufstellungsarbeit). 1995 lernte ich die Hypnotherapie nach Milton H. Erickson kennen und schätzen. Sie wurde zum methodischen Schwerpunkt meiner psychotherapeutischen Tätigkeit. Rechtliche Grundlage bildet die 2000 abgelegte Prüfung zur Heilpraktikerin (Psychotherapie).
Neben fundierter Ausbildung und kontinuierlicher Weiter-/Fortbildung sind umfassende Selbsterfahrung, Selbstreflexion, Supervision sowie kollegialer Austausch die Fundamente meiner therapeutischen Arbeit.
Seit 1986 arbeite ich beraterisch und therapeutisch mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, seit 2002 in eigener Praxis.
Ich bin 1960 geboren und habe zwei erwachsene Kinder.
Vita
Berufliche Qualifikationen:
1999-2000 | Heilpraktikerin (Psychotherapie) mit staatlicher Überprüfung | |
1979-1984 | Studium Sozialpädagogik (FH Frankfurt a.M.), Abschluss Diplom-Sozialpädagogin |
Psychotherapeutische Aus- und Weiterbildungen:
regelmäßige (mehrmals jährlich) Teilnahme an hypnotherapeutischen Fortbildungen, u.a. bei der Milton Erickson Gesellschaft (M.E.G.)
und an Fortbildungen in anderen Therapieverfahren
2000-2004 | Systemische Aufstellungsarbeit (G.D. Weth, Frankfurt a.M.) | |
1995-1997 | Integrative Hypnotherapie nach Milton H. Erickson (G. Kapellen, Frankfurt a.M.) | |
1992-1993 | Psychosoziale Beratung (DPWV) | |
1985-1995 | Gestalttherapie, Gestaltungstherapie (Dr. C. Grösch, Offenbach a.M.) |
Bisherige berufliche Tätigkeiten:
- Seit 2002 Psychotherapie und Beratung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in eigener Praxis
- Pädagogische Mitarbeit in einer Kindertagesstätte
- Co-Therapeutin bei System- und Familienaufstellungen
- Geschäftsführung und pädagogisch-therapeutische Mitarbeit in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung (Kinder- und Jugendheim)
- Pädagogische Arbeit mit Kindern, die Verhaltensauffälligkeiten zeigen, im Rahmen von Schulsozialarbeit an einer Grundschule mit Förderstufe
- Jugend- und Familienhelferin im Rahmen der ambulanten Jugendhilfe
Mitgliedschaft beim Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.